Spende an die Tafel Vilsbiburg

Die Tafeln leisten einen besonderen Beitrag zu sozialem Zusammenhalt und Ökologie. Darum unterstützen wir, satzungsgemäß regional, die Tafel Vilsbiburg.

Die Arbeit der Tafeln in Deutschland treffen gleich 3 wichtige Arbeitsbereiche unserer Stiftung: Ökologie, Soziales und Regionalität.

Ökologie: Die Tafel retten deutschlandweit rund 265.000 Tonnen Lebensmittel pro Jahr.
Soziales: Damit helfen sie ca. 2 Mio Menschen in Notsituationen.
Regionalität: Man kann die Arbeit vor Ort unterstützen – so, wie wir es in unserer Satzung verankert haben und es unseren Spendern versprechen.

Inflation, Krieg und Pandemie bringen auch die Tafeln an die Grenzen Ihrer Möglichkeiten. Zudem gibt es Produkte, die kaum gespendet, aber dringend benötigt werden.

Wegen dieser Gründe unterstützen wir die Tafel Vilsbiburg der Diakonie Landshut. Sie hilft denen, die nicht genug Geld haben, sich eine Grundversorgung zu sichern.
Und für den Bereich soziale Bildung: Einzelne Schüler, Schülergruppen und Schulklassen (bei aktiver Mitwirkung der Lehrkraft) können bei Arbeiten rund um die Vilsbiburger Tafel mitarbeiten.

Die angebotenen Lebensmittel sind Spenden von Supermärkten aus der Umgebung und wurden dort aussortiert, weil sie die Kriterien des regulären Verkaufs nicht mehr voll erfüllen, aber trotzdem noch nicht verdorben sind. Leider decken diese Produkte nicht alle Nahrungsmittelbereiche ab. Deshalb ist die Tafel Vilsbiburg auf Spenden angewiesen. Gerade lange haltbare Lebensmittel wie Kartoffeln, Mehl, Reis, Nudeln, H-Milch oder Zucker werden benötigt.

Die HEINZ Stiftung hat die Spende des Rotary-Clubs Vilsbiburg von 2.800,00 Euro verdoppelt und unterstützt die wertvolle Arbeit der Tafel Vilsbiburg mit gesamt 5.600,00 Euro.

Der Dank dafür geht damit auch an den Rotary-Club Vilsbiburg, der einen Teil seiner Einnahmen aus der Weihnachts-Tombola der HEINZ Stiftung gespendet hat.

Verdopplung aller Spenden und 100-prozentige Weitergabe

Die HEINZ Stiftung wurde im Februar 2022 als gemeinnützige Stiftung gegründet. Sie wird künftig Organisationen in den Regionen Ober- und Niederbayern, sowie Hamburg und Bremen unterstützen, die in den Bereichen Soziales, Katastrophenschutz, Bildung und Erziehung, Ökologie oder Kultur tätig sind. „Wir freuen uns sehr über die erste Spende der Golfturnier-Organisatoren. Da wir dieselbe Summe noch einmal beisteuern, kommt jede Spende an uns gleich doppelt an“, betont Stiftungs-Geschäftsführerin Gloria Heinz.