Spende an die Tafel Mainburg

Die Tafeln leisten einen besonderen Beitrag zu sozialem Zusammenhalt und Ökologie. Darum unterstützen wir, satzungsgemäß regional, die Tafel Mainburg.

Die Arbeit der Tafeln in Deutschland treffen gleich 3 wichtige Arbeitsbereiche unserer Stiftung: Ökologie, Soziales und Regionalität.

Ökologie: Die Tafel retten deutschlandweit rund 265.00 Tonnen Lebensmittel pro Jahr.
Soziales: Damit helfen sie ca. 2 Mio Menschen in Notsituationen.
Regionalität: Man kann die Arbeit vor Ort unterstützen – so, wie wir es in unserer Satzung verankert haben und es unseren Spendern versprechen.

Inflation, Krieg und Pandemie bringen auch die Tafeln an die Grenzen Ihrer Möglichkeiten. Zudem gibt es Produkte, die kaum gespendet, aber dringend benötigt werden.

Wegen diesen Gründen unterstützen wir die Mainburger Tafel. Sie wurde im November 2007, unterstützt von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde sowie der Stadtverwaltung, ins Leben gerufen. Sie soll allen, die nicht genug Geld haben, um sich genügend zu Essen zu kaufen, eine Grundversorgung ermöglichen.

Die angebotenen Lebensmittel sind Spenden von Supermärkten aus der Umgebung und wurden dort aussortiert, weil sie die Kriterien des regulären Verkaufs nicht mehr voll erfüllen, aber trotzdem noch nicht verdorben sind. Leider decken diese Produkte nicht alle Nahrungsmittelbereiche ab. Deshalb ist die Mainburger Tafel auf Spenden angewiesen. Gerade lange haltbare Lebensmittel wie Kartoffeln, Mehl, Reis, Nudeln, H-Milch oder Zucker werden benötigt.

Die Heinz Stiftung hat die wertvolle Arbeit der Mainburger Tafel mit 3.325,00 Euro unterstützt.

Der Dank dafür geht damit auch an die Dienstagsgolfer „DieGo‘s“ der Golfanlage Holledau und Organisatoren des 2. Holledauer Golfplatzbier-Turniers, die die Einnahmen des diesjährigen Turniers an die neu gegründete HEINZ Stiftung gespendet haben. Die Summe von 3.325 Euro setzt sich aus den Teilnahmegebühren der Golfer, der Team-Kasse der DieGo‘s, der Versteigerung eines Grills der WOLF GmbH aus Mainburg und zwei zusätzlichen 500 Euro Spenden von Harry Zysk, Inhaber der Golfers Werkstatt in Bruckberg und Frank Forster, Inhaber von Forster Kachelofenbau in Marzling, zusammen.

Die Spendensumme von 3.325 Euro hat die HEINZ Stiftung verdoppelt und unterstützt mit einer Gesamtsumme von 6.650 Euro die Tafeln Moosburg und Mainburg.

Verdopplung aller Spenden und 100-prozentige Weitergabe

Die HEINZ Stiftung wurde im Februar 2022 als gemeinnützige Stiftung gegründet. Sie wird künftig Organisationen in den Regionen Ober- und Niederbayern, sowie Hamburg und Bremen unterstützen, die in den Bereichen Soziales, Katastrophenschutz, Bildung und Erziehung, Ökologie oder Kultur tätig sind. „Wir freuen uns sehr über die erste Spende der Golfturnier-Organisatoren. Da wir dieselbe Summe noch einmal beisteuern, kommt jede Spende an uns gleich doppelt an“, betont Stiftungs-Geschäftsführerin Gloria Heinz.