Spende Rotary-Club Vilsbiburg

Spende des Rotary-Clubs

Der Rotary-Club Vilsbiburg spendet Tombolaeinnahmen in Höhe von 2.800 Euro. Die Stiftung verdoppelt auf 5.600 Euro.

Vilsbiburg, 04.04.2023 – Der Rotary-Club Vilsbiburg hat einen Teil seiner Einnahmen aus der Weihnachtstombola über die HEINZ Stiftung an die Tafel Vilsbiburg gespendet. Die Summe von 2.800 Euro verdoppelte die Stiftung auf einen Gesamtbetrag von 5.600 Euro. Am 4. April haben die Partner der Tafel den Spendenscheck überreicht.

Genau wie die HEINZ-Gruppe engagiert sich der Rotary-Club Vilsbiburg für zahlreiche gemeinnützige Projekte in der Region. Beiden ist es ein wichtiges Anliegen, Menschen zu helfen, Bildung und Kultur zu fördern sowie sich für die Umwelt einzusetzen. Im Rahmen eines wöchentlichen Rotary-Meetings kam der Kontakt mit der HEINZ Stiftung zustande. „Unser Grundsatz, jede Spende zu verdoppeln, kam bei den Rotariern sehr gut an“, berichtet die Stiftungs-Geschäftsführerin Gloria Heinz. Zusammen mit Rotary-Präsident Florian Bendel überreichte sie der Tafel-Leiterin Gabriele Hentschel am 4. April den symbolischen Scheck in Höhe von 5.600 Euro.

Bedarf an Spenden für Bedürftige steigt

Für viele Rentner und auf Sozialhilfe angewiesene Menschen wird es zunehmend schwerer, ihre Lebensmittel zu bezahlen. Grund dafür ist der hohe Anstieg der Lebensmittelpreise und die daraus resultierende finanzielle Belastung. Hinzu kommt, dass die Spenden der Supermärkte an die Tafeln signifikant zurückgegangen sind. Trotzdem werden in Deutschland immer noch Millionen von Tonnen an Lebensmitteln weggeschmissen. „Auch wir können sehen, dass die Arbeit für Bedürftige Menschen immer wichtiger wird. Als in der Region fest verwurzeltes Familienunternehmen ist es eine Herzensangelegenheit für uns, die ehrenamtlichen Tätigkeiten vor Ort zu unterstützen“, erklärt Gloria Heinz.

HEINZ Gruppe übernimmt gesellschaftliche Verantwortung

Die HEINZ Stiftung wurde im Februar 2022 als gemeinnützige Stiftung gegründet. Sie unterstützt Organisationen in den Regionen Ober- und Niederbayern, die in den Bereichen Soziales, Katastrophenschutz, Bildung und Erziehung, Ökologie oder Kultur tätig sind. Die Förderung sozialer Projekte hat für die Unternehmensgruppe HEINZ eine lange Tradition, welche mit Gründung der Stiftung nochmals manifestiert wurde. Schon zuvor unterstützte das 1936 gegründete Familienunternehmen regelmäßig Organisationen mit Spenden. Gängige Praxis war, den Einzelfall zu prüfen und dann zu spenden, wenn die Arbeit einer Organisation als sinnvoll bewertet wurde und sie aus dem betrieblichen Umfeld kam. Gloria Heinz betont, dass die Unterstützung gemeinnütziger Arbeit auch zukünftig einen hohen Stellenwert bei HEINZ besitzt: „Wie gewohnt werden wir Organisationen aus der Region helfen, deren Arbeit wir besonders wichtig finden“.

Über die HEINZ Stiftung gGmbH

Die HEINZ Stiftung gGmbH wurde 2022 von Eduard Heinz, Josef Heinz und Otto Heinz gegründet. Sie ist als gemeinnützige Stiftung anerkannt und unterstützt regionale Organisationen, die in den Bereichen Soziales, Katastrophenschutz, Bildung und Erziehung, Ökologie oder Kultur aktiv sind. Jede Spende an die Stiftung wird verdoppelt und ohne Abzüge an ausgewählte, gemeinnützige Projekte weitergegeben. Jedes Projekt wird mit größter Sorgfalt überprüft.

Spendenübergabe an die Tafel Vilsbiburg: Rotary-Präsident Florian Bendel, Tafel-Leiterin Gabriele Hentschel und Gloria Heinz (vorne v. li. nach re.)

Foto: Heinrich Zettler