Spende an hospiz:brücke Bremen

HEINZ Stiftung spendet an hospiz:brücke Bremen

HEINZ Stiftung spendet 2.000 € an hospiz:brücke Bremen – Unterstützung für ein würdevolles Lebensende

Bremen, 19.12.2023 – Die HEINZ Stiftung unterstützt mit einer großzügigen Spende über 2.000 € das hospiz:brücke in Bremen. Die HEINZ Gruppe zeigt damit ihr Engagement für schwerstkranke Menschen am Ende ihres Lebens und betont die Bedeutung einer liebevollen Begleitung im Hospiz.

Die HEINZ Stiftung setzt ihre soziale Verantwortung in die Tat um und spendet 2.000 € an das hospiz:brücke in Bremen. Diese finanzielle Zuwendung leistet einen Beitrag weiterhin schwerstkranken Menschen einen Ort der Ruhe, Geborgenheit und würdevollen Begleitung am Ende ihres Lebens zu bieten.

Im Jahr 2002 wurde das hospiz:brücke in Bremen als erstes stationäres Hospiz der Stadt eröffnet und hat sich seitdem der Aufgabe verschrieben, Gästen und ihren Angehörigen einen Raum für Individualität, Lebensqualität und Abschiednehmen zu schaffen. Gloria Heinz, Geschäftsführerin der HEINZ Stiftung, betont die Wichtigkeit dieser Einrichtung: „In schweren Zeiten zählt Menschlichkeit mehr denn je. Das hospiz:brücke leistet großartige Arbeit, und wir sind stolz darauf, dieses wichtige Projekt unterstützen zu können.“

Die HEINZ Stiftung bindet ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Auswahl der Organisationen mit ein. Ute Wachtendorf, Mitarbeiterin der HEINZ Gruppe, bringt ihre persönliche Verbundenheit zum Ausdruck: „Mein Mann und ich wurden vom Hospiz begleitet. Diese Einrichtung hat uns in einer sehr schweren Zeit unterstützt und uns ermöglicht, die letzten Momente gemeinsam in Würde zu verbringen. Die Spende der HEINZ Stiftung ist ein Dankeschön für die wertvolle Arbeit des Hospizes. Diese wird dazu beitragen, die hochqualifizierte Pflege, medizinische und psychosoziale Begleitung sowie die wohnliche Atmosphäre des hospiz:brücke aufrechtzuerhalten.“

Ergänzend dazu äußert sich Peggy Rether-Schultz, stellvertretende Leitung des hospiz:brücke Bremen, die täglich im Dienst der Betroffenen steht: „Die großzügige Spende der HEINZ Stiftung ist ein bedeutender Beitrag für unser Hospiz. Sie ermöglicht es uns, unsere Gäste weiterhin individuell zu begleiten und eine Atmosphäre der Geborgenheit zu schaffen. Jeder Mensch verdient einen würdevollen Abschied, und wir sind dankbar für diese Unterstützung, die uns dabei hilft, dieses Ziel weiter zu verwirklichen.“

Das hospiz:brücke bietet Platz für acht Gäste in einer liebevoll restaurierten Jugendstilvilla in Bremen-Walle. Ein großer Garten, ein gemütliches Wohnzimmer und eine Wohnküche schaffen eine wohnliche Atmosphäre, die den Gästen und ihren Angehörigen Rückzug und Gemeinschaft ermöglicht. Die Betreuung erfolgt unabhängig von Herkunft und Glauben, und das Ziel ist es, dass sich die Menschen als Gäste fühlen und nicht als Patienten.

Freuen sich über die Spende für einen guten Zweck (v. li.):
Peggy Rether-Schultz (stellvertretende Hospizleitung),
Mareike Fahrenholz und Ute Wachtendorf (Mitarbeiterinnen HEINZ Gruppe)