Bildung: 40 PCs für Schule
40 PCs für Mittelschule in Grafenau
Bildung und Digitalisierung an Schulen: HEINZ Entsorgung und Wensauer Com-Systeme GmbH übergeben 40 aufbereitete PCs an die Probst-Seyberer-Mittelschule Grafenau.
Bildung, Digitalisierung an Schulen und der Aufbau digitaler Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern sind bekannte Schlagworte der Politik und teils große Herausforderungen an unser Bildungssystem.
Mit gezielten Maßnahmen und Investitionen der HEINZ Stiftung in eine moderne und technische Ausstattung, soll den Schülern die notwendigen digitalen Kompetenzen vermittelt werden, die in der heutigen Arbeitswelt unerlässlich sind. Diese Initiative soll nicht nur die Lernumgebung verbessern, sondern auch die Motivation der Schüler steigern, indem sie in einem zeitgemäßen und innovativen Rahmen lernen können.
Unser Projekt für die Probst-Seyberer-Mittelschule in Grafenau
So haben wir gemeinsam mit Wensauer Com-Systeme GmbH die Unterstützung ganz konkret gemacht und 40 PCs an die Probst-Seyberer-Mittelschule in Grafenau gespendet. Am 7. Oktober 2024 wurden die vierzig Geräte offiziell an die Schule in Grafenau übergeben, wo sie den EDV-Raum vollständig ausstatten werden.
Konrektor Dr. Gerhard Preuß zeigt sich besonders erfreut: „Die Digitalisierung ist der Schlüssel zu einer modernen Bildung. Wir sind dankbar für die Unterstützung, die es uns ermöglicht, unseren Schülern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um sich in der digitalen Welt zurechtzufinden.“
„Der digitale Wandel zeigt uns, wie wichtig gute technische Ausstattung ist – nicht nur in Unternehmen, sondern auch in Bildungseinrichtungen,“ sagte Gloria Heinz, Botschafterin der HEINZ Stiftung. „Wir wollten diese vorhandenen Ressourcen nachhaltig nutzen und entschieden uns, mit unserem langjährigen Partner Wensauer Com-Systeme zusammenzuarbeiten, um damit eine Schule zu unterstützen, die solche moderne Technik dringend benötigt.“
„Wir freuen uns, Teil dieses Projekts zu sein,“ erklärte Christian Wensauer, Geschäftsführer der Firma Wensauer Com-Systeme. „Unser Team hat die Geräte kostenlos aufbereitet und technisch auf den neuesten Stand gebracht, sodass sie in der Schule vollumfänglich genutzt werden können.“
Bürgermeister Alexander Mayer betont: „Unsere Kinder sind die Fachkräfte der Zukunft. Es ist entscheidend, dass wir ihnen die besten Voraussetzungen bieten, damit sie ihre Potenziale entfalten können.“